Wirb in eigener Sache!

Präsentiere anderen Mitgliedern deine Firma oder deine Expertise!

Alumni werden aktiv: Bringt euch bei uns ein!

Der Alumni Club FH OÖ hat mittlerweile an die 2.700 Mitglieder. Habt ihr einmal dran gedacht, in diesem Netzwerk eine aktive Rolle zu spielen? Falls nein, haben wir ein paar Anregungen für euch.

Warum ihr stolz sein könnt, dabei zu sein:

Der Alumni Club FH OÖ ist fleißig. Im letzten Jahr zum Beispiel haben wir für euch acht Workshops, acht Betriebsführungen, neun Vorträge und zehn Ausflüge organisiert. Auch eine Reihe von Vorteilsangeboten im Weiterbildungs-, Sport-, Freizeit- und Medienbereich haben wir für euch ausverhandelt. Unser Jobportal ist zudem immer prall gefüllt mit spannenden Stellenangeboten. Sogar unseren Newsletter schneiden wir seit März auf eure individuellen Informationsbedürfnisse zu. Ganz einfach deshalb, weil das "wir" uns was wert ist!

Der Alumni Club FH OÖ ist groß. Dass dies so ist, verdanken wir euch: den Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultäten in Hagenberg, Linz, Wels und Steyr. Durch euren Beitritt und eure finanzielle Unterstützung ist der Alumni Club FH OÖ, welcher im Jahr 2009 mit ein paar Dutzend Mitgliedern begann, in den letzten zehn Jahren auf ein Karriere-Netzwerk mit 2.700 Mitgliedern angewachsen. Die meisten von euch stehen seit Jahren erfolgreich im Berufsleben und haben sich in ihrer Branche bereits wertvolle Expertise angeeignet. Viele von euch bekleiden zudem führende Positionen in ihren Betrieben oder haben selbst ein erfolgreiches Unternehmen gegründet.

Der Alumni Club FH OÖ ist selbstkritisch. Deshalb wissen wir, dass die Initiativen und Vorschläge, welche von uns aus gehen, nicht immer euren Geschmack treffen und noch deutlich zahlreicher sein könnten. Eines steht jedoch auch außer Frage: Die Kraft, die von hunderten ausgeht, ist um ein Vielfaches größer als jene, die unser kleines Team aufbringen kann. Was also werden wir in Anbetracht dieser Tatsache tun? Wir gehen weg vom Sender-Empfänger-Prinzip und unternehmen mehr Anstrengungen, um euch künftig stärker einzubinden.

Damit ihr wisst, was ihr für euch tun könnt:

Wie wollen wir das erreichen? Indem wir im Laufe der nächsten Monate immer wieder neue Möglichkeiten zur Partizipation vorstellen. Den Grundstein hierfür legen wir mit der Einführung unserer neuen Rubrik Mitmachen, welche wir prominent auf unserer Webseite platziert haben. Unter dieser sammeln wir künftig alle Format- und Rollenbeschreibungen, Infomaterialien, Dokumentvorlagen und interaktive Elemente, die ihr braucht, um auf die eine oder andere Weise etwas beizutragen.

Aktuell habt ihr die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Fortschritt zu fördern und Werbung in eigener Sache zu machen. So könnt ihr zum Beispiel Alumni und Studierende bei ihren Projekten und Abschlussarbeiten unterstützen, indem ihr an deren Studien teilnehmt. Wir freuen uns zudem, wenn ihr euren Arbeitgeber oder euer eigenes Unternehmen präsentieren wollt, indem ihr eine Betriebsführung durch euer Haus anbietet oder einen Workshop oder einen Vortrag in den Räumlichkeiten der FH OÖ haltet.

Solltet ihr euch nun fragen, ob sich der Aufwand lohnt, so sei abschließend noch folgendes angemerkt: Der Alumni Club FH OÖ ist regional. Knapp 90% der AbsolventInnen, die uns beitreten, wohnen und arbeiten in Oberösterreich bzw. in den daran angrenzenden Bezirken. Unsere und eure Zielgruppen sind dieselben. Lasst uns dieses Potenzial künftig stärker nutzen. Gemeinsam.