Career Guidance-Programm: Erweiterung der Career Zone

Am 1. Oktober 2021 hat die FH OÖ ein eigenes Career Guidance-Programm gestartet. Dieses bietet Studierenden und Absolvent*innen Orientierung und präsentiert ihnen kompakt und übersichtlich das umfangreiche Angebot an Karriere-Services der FH OÖ.

In Oberösterreich tobt gerade ein War-for-Talents. Vor allem die Sommermonate 2021 waren durch eine für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Recruiting-Aktivität von Firmen gekennzeichnet. Die Nachfrage nach Personal übersteigt das Angebot derzeit oft um ein Vielfaches. Fachkräfte können sich ihre*n Arbeitgeber*in aussuchen, höhere Gehälter verlangen und müssen keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Wer also gerade eine Anstellung sucht oder daran denkt, den Job zu wechseln, befindet sich in einer durchaus komfortablen Situation.

Doch es gibt eine zweite Seite der Medaille: Wer derart intensiv von Firmen umworben wird, neigt eher dazu, Angebote zu vergleichen, als sich Gedanken über Alternativen zur Festanstellung zu machen. Und wenn man sich dann für eine Stelle entschieden hat, hat man so viel Druck und Stress, dass einem die Zeit fehlt, um sich darüber klar zu werden, ob die aktuelle Beschäftigung die richtige für einen ist.

Ein Ansatz, der die Augen öffnet

Eben dieser Blindheit für Alternativen arbeitet das Career Guidance-Programm der FH OÖ entgegen, indem es verschiedene Karrierepfade,  Beschäftigungsmöglichkeiten und neue Perspektiven aufzeigt, die vielleicht besser zu deinen Stärken passen. Interessant ist dieses neue Angebot jedoch nicht nur für alle Wechselwilligen: Auch für den Fall, dass du dich an deinem aktuellen Arbeitsplatz wohl fühlst und Vorhaben voranbringen möchtest, wirst du bei uns fündig. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Neuerungen, von denen unsere Mitglieder profitieren, zusammengefasst:

Erfolgreich Fachkräfte rekrutieren

Es ist längst nicht mehr das Gehalt allein, das überzeugt: Um den War-for-Talents für sich zu entscheiden und eigene Vorhaben schneller als andere voranbringen zu können, ist es wichtig, gesellschaftliche Trends zu kennen und Vielfalt als Bereicherung zu begreifen. Unsere Expert*innen bringen dich mit Talenten mit internationalem Background zusammen und stehen dir bei all deinen Fragen zu deren Beschäftigung zur Seite.

Internationale Erfahrung sammeln

Auslandssemester und -praktika erweitern nicht nur den Horizont, sondern machen sich auch gut im Lebenslauf. In der Regel werden längere Auslandsaufenthalte daher während des Studiums absolviert. Doch auch, wenn du erst danach das Bedürfnis verspürst, die weite Welt zu bereisen, kannst du auf die Unterstützung der FH OÖ zählen: Finanzielle Förderungen erhälst du auch bis zu einem Jahr nach dem Abschluss.

Laufend bedarfsgerecht fortbilden

Die Zeit bleibt nicht stehen. In einer Welt, in der Wissen eine immer kürzere Halbwertszeit hat, ist ständiges Lernen ein wichtiger Faktor, um langfristig im eigenen Tätigkeitsfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier ist das Center of Lifelong Learning der FH OÖ deine richtige Anlaufstelle: Es bietet zeitgemäße Up- und Reskilling-Programme und entwickelt auf Wunsch maßgeschneiderte Qualifizierungs-maßnahmen für Mitarbeiter*innen.

Forschen, entwickeln, kooperieren

Egal, ob du selber eine akademische Laufbahn mit Promotion anstrebst oder Expert*innen aus der Wissenschaft suchst, welche dir im Rahmen einer Kooperation bei der Umsetzung eines Vorhabens helfen: Im Bereich Career Guidance findest du nicht nur allgemeine Informationen über die Möglichkeiten, die es in diesem Zusammenhang gibt, sondern auch gleich die richtige Ansprechperson für dein jeweiliges Anliegen.

Eigenes Unternehmen gründen

Du möchtest den Schritt in die Selbständigkeit wagen und selbst die Spielregeln festlegen? Da diese Entscheidung immer mit vielen Fragen und einer gewissen Unsicherheit verbunden ist, sind Beratung im Vorfeld der Gründung und Kontakte zu potenziellen Investor*innen sehr wertvoll. Eben solche bietet die FH OÖ ihren Studierenden, Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen an - und zwar zwei Jahre lang vollkommen kostenlos.

Persönliches Netzwerk aufbauen

Kontakte sind unser Kapital. Je mehr wir davon haben, desto besser sind die Chancen, weiter zu kommen. Zwar kann uns niemand den  Aufbau von Beziehungen abnehmen, da wir unterschiedliche Richtungen einschlagen und jede*r andere Bedürfnisse in puncto  Kontaktpflege hat. Mit einer Mitgliedschaft im Alumni Club und in kleineren Netzwerken auf Studiengangsebene schaffst du dir jedoch eine gute Ausgangsposition.

Keine Lust zum Stöbern? Dann komm zu den Events!

Zusätzlich zur neuen Content-Kategorie in der Career Zone, welche laufend erweitert und aktualisiert wird, bietet die FH OÖ auch eine zweigeteilte Veranstaltungsreihe zum Thema Career Guidance an. Im Wintersemester liegt der Fokus dabei auf Events, die dich fit für den Arbeitsmarkt machen und mit potenziellen Arbeitgeber*innen in Kontakt bringen. Im Zentrum stehen hier die Karrieremessen an den Fakultäten sowie die damit verbundenen Services und Formate. Im Sommersemester dann zeigen dir Expert*innen der FH OÖ alternative Karrierepfade, gesellschaftliche Trends und Handlungsoptionen auf, die dein berufliches Vorankommen begünstigen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Entdecken und hoffen, dass dir die Career Guidance dabei hilft, deine beruflichen Ziele zu erreichen.