Die Weichen wurden neu gestellt: Rückschau auf das Jahr 2020

Das vergangene Jahr hat uns einiges abverlangt. Es brachte jedoch auch viele nützliche Erkenntnisse sowie zahlreiche neue Vorteile für unsere Mitglieder. Näheres dazu erfährst du in unserer Rückschau auf das Jahr 2020.

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges. Von heute auf morgen wurden wir alle aus unserem Alltag gerissen und sahen uns von jetzt auf gleich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Auch für den Alumni Club FH OÖ hat 2020 weitreichende Veränderungen gebracht - viele davon zum Vorteil unserer Mitglieder. Wir möchten zum Start des neuen Jahres die positiven Ereignisse und Erkenntnisse festhalten, welche auch für 2021 und die Jahre danach bedeutsam sein werden.

Richtungsweisende Entscheidungen für 2021

Halbierung des Mitgliedsbeitrags auf EUR 15,-

Der Alumni Club FH OÖ finanziert sein Engagement für den Erhalt des Absolvent*innen-Netzwerks ausschließlich über den jährlichen Beitrag seiner Mitglieder. Der Vorstand ist sich bewusst, dass die Corona-Pandemie viele Herausforderungen für seine Mitglieder mit sich bringt. Daher hat er sich im April 2020 dazu entschieden, den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2021 einmalig auf EUR 15,- zu halbieren.

Mehr Mitgestaltung durch Mitglieder

Der Alumni Club FH OÖ bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Eine davon ist die Teilnahme an Umfragen zu den Themen Netzwerkrelevanz, Vereinsarbeit, Veranstaltungen und Kommunikation. Wenn auch du eine Meinung dazu hast, die du uns gerne mitteilen möchtest, kannst du das jederzeit gerne über den Button unten tun.

Einführung und Aufwertung von Web-Services

Aufwertung des Mitgliederbereichs

Bis zum Sommer 2020 wurde die Club Lounge - der Mitgliederbereich des Alumni Clubs - grundlegend überarbeitet sowie funktionell aufgewertet. Mitunter bietet sie durch ein Upgrade der Mitgliedersuche nun deutlich mehr Möglichkeiten, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen als bisher. Überdies sind darin nun all deine Anmeldungen zu und Teilnahmen an Vereinsaktivitäten aufgelistet.

Einführung der neuen Career Zone

Im November 2020 wurde das alte Jobportal der FH OÖ eingestellt und durch eine neue kostenlose Web-Applikation ersetzt: die Career Zone von JobTeaser. Die Anwendung, welche auch von unseren Mitgliedern genutzt werden kann, bietet nicht nur eine deutlich größere Auswahl an Jobs und Filtermöglichkeiten: Man hat darin auch die Möglichkeit, Firmen kennenzulernen und sich für exklusive Events anzumelden.

Events 2020: Analoger Start und digitaler Ausklang

2020 lief zunächst ganz normal an. Während der karriere.at-Vortrag zu Personal Branding im Jänner sowie unser tradionell fixer Programmpunkt - der Alumni Club Skitag - Ende Februar noch wie gewohnt stattfinden konnten, war danach leider nicht mehr an Veranstaltungen in Präsenz zu denken. Viele Events, darunter spannende Betriebsbesichtigungen bei Steyr-Werner und der voestalpine precision, welche im Frühjahr geplant gewesen waren, fielen dem ersten Lockdown zum Opfer. Die Hoffnung darauf, diese im Herbst nachzuholen, erfüllte sich leider nicht.

Auch die Workshops mussten zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Nachdem die erste Schockstarre überwunden war, entschieden wir uns jedoch dazu, vom bisherigen Format abzuweichen und unsere Themen online-tauglich aufzubereiten. Es blieb jedoch nicht bei der reinen Abhaltung bereits geplanter Workshops in Form von ZOOM-Trainings: Zusammen mit der Führungskräfte-Trainerin Sonja Pichler konzipierten wir zwei modulare Online-Ausbildungen mit Abschlusszertifikat zu den Themen "Leadership in Krisenzeiten" und "Effektives Konfliktmanagement". Hier lagen nicht nur die Buchungszahlen über unseren Erwartungen: Die Teilnehmer*innen bewerteten beide Ausbildungen auch mit Bestnoten.

Seit kurzem im Programm: Online-Alternativen zu Betriebsbesichtigungen

Da auch viele Firmen in der Krise das Format von Infotalks und Online Seminaren für sich entdeckten, entschieden wir uns dazu, mit einigen davon Kooperationen einzugehen. Wann immer wir auf spannende Formate stießen, welche auch für unsere Club-Mitglieder von Interesse waren, nahmen wir sie ins Programm auf. Besonders engagiert zeigten sich dabei gemba.austria, ein Spezialist für Unternehmensentwicklung, die Recruiting-Plattform karriere.at sowie die Steyr-Werner Technischer Handel GmbH.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen unserer Mitglieder und der guten Erfahrungen, welche wir damit gesammelt haben, werden wir diese Form der Kooperation auch in Zukunft fortsetzen. Zwei Vortragsreihen, die wir dir in diesem Zusammenhang ans Herz legen möchten, sind das zehnteilige Erfolgsformats "Produktion.PUR" sowie die aus acht Modulen bestehende "Möglichmacherei" zum Themenschwerpunkt Innovation.