Häufig gestellte Fragen

Stand: November 2023



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1) Wer darf dem Club beitreten?


Dem Alumni Club FH OÖ betrachtet sich in erster Linie als Interessensgemeinschaft von Absolvent*innen der FH OÖ, weshalb wir auch fast ausschließlich diese als Mitglieder aufnehmen. In gut begründeten Ausnahmefällen dürfen uns jedoch auch Mitarbeiter*innen sowie aktiv Studierende beitreten, welche (noch) keinen Abschluss an der FH OÖ haben.

 

2) Wie kann ich dem Club beitreten?


Für unsere Absolvent*innen gibt es ein einfaches Online-Formular, das sich sehr schnell ausfüllen lässt. Studierende bzw. Mitarbeiter*innen ohne Abschluss an der FH OÖ können einen Mitgliedsantrag in E-Mail-Form stellen, welcher uns bitte an alumni@remove-this.fh-ooe.at zu übermitteln ist. In diesem schriftlichen Antrag muss das Motiv für die Beantragung der Mitgliedschaft gut begründet werden.

 

3) Wer ist meine Ansprechperson im Club?


Das bin ich, Mario Rubenzer. Ich bin aktuell der Generalsekretär des Alumni Clubs FH OÖ und für all deine Anfragen zuständig. Also bitte wende dich jederzeit vertrauensvoll an mich! Meine Kontaktdaten findest du HIER.

 

4) Wie gehen wir im Club miteinander um?


Im Alumni Club treffen sich die Studierenden, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der FH OÖ, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Wir begegnen uns alle mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, wobei wir locker und informell miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund sind wir im Club grundsätzlich alle per „Du“.

 

5) Was ist das Mitgliederportal und wie nutze ich es?


Im Mitgliederportal kannst du dein Nutzerprofil aktualisieren, deine Club Card herunterladen, deine Aktivitäten überprüfen und dich mit anderen Mitgliedern vernetzen. Um dich einzuloggen, musst du nur den folgenden LINK aufrufen und deine Club-Nummer sowie dein Passwort eingeben. 

 

6) Wie erfahre ich, was im Club gerade los ist?


Neben unserer Homepage haben wir auch diverse Social Media-Seiten (Facebook und LinkedIn), auf welchen wir laufend spannende Infos mit dir teilen. Von unserem monatlichen Newsletter gibt es sogar vier Ausgaben – einen für jede FH OÖ-Fakultät. Somit erfährst du von uns auch, was sich alles an deinem (ehemaligen) Campus tut. Falls du ihn aus Versehen noch nicht abonniert hast, kannst du das jederzeit im Mitgliederbereich nachholen!

Als Supporter kannst du auch unsere digitale Club Card auf deinem Handy installieren. Diese hat mehrere Vorteile: Zum einen speichert sie deine Club-Nummer, damit du sie dir nicht merken musst. Diese brauchst du, um dich für unsere Veranstaltungen anzumelden oder um unsere  Vorteilsangebote zu nutzen. Zum anderen siehst du in der digitalen Mitgliedskarte stets, welche exklusiven Angebote wir für dich haben.

 

7) Wie sieht's mit dem Datenschutz aus?


Der wird bei uns klarerweise groß geschrieben. Wenn du dich selbst davon überzeugen möchtest, so legen wir dir hiermit ans Herz, einen Blick in unsere Datenschutzerklärung zu werfen. Dort ist alles im Detail festgehalten.

 

8) Wie kann ich mich aktiv einbringen?


Abgesehen von deinem Mitgliedsbeitrag, mit dem du unsere Arbeit finanziell unterstützt, hast du auch diverse andere Möglichkeiten, dich aktiv bei uns einzubringen. So kannst du zum Beispiel Studierenden dabei helfen, ihre Projekte und/oder Bachelor-/Masterarbeiten zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, indem du an ihren Umfragen teilnimmst. Auch bei der Verbreitung deiner Umfragen helfen wir dir grundsätzlich gern, wobei wir hierfür klare Regeln definiert haben.

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du einmal einen Fachvortrag oder Workshop bei uns halten möchtest oder Kooperationen mit dem Unternehmen anbahnen möchtest, bei dem du arbeitest. Diese können ebenfalls recht vielfätlig sein: Angefangen von Betriebsführungen über Vorteilsangebote und Förderpartnerschaften bis hin zu Karriere-Services ist alles möglich.  

 

9) Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?


Bis zu unserer 6. Mitgliederversammlung war der Mitgliedsbeitrag für alle Absolvent*innen verpflichend. Dies hat sich mit der jüngsten Statutenanpassung geändert. Ab 2024 gibt es zwei Arten von Mitgliedschaften:

Supporter unterstützen die Vereinsarbeit weiterhin mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag, welcher aktuell 25 Euro beträgt und automatisch vom Konto abgebucht wird. Im Gegenzug haben diese Anspruch auf eine Vielzahl klar definierter Vorteile sowie ein Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen.

Networker haben weder Rechte noch Verpflichtungen im Verein und sind von der Beitragszahlung befreit. Sie erhalten regelmäßig Info-Updates von ihrer ehemaligen Hochschule, Einladungen zu Events und haben überdies die Möglichkeit, weiterhin ihr User-Profil in der Career Zone zu nutzen.

 

10) Wie kann ich im Club bezahlen?


Die Einhebung des Mitgliedsbeitrags erfolgt bei uns ab Jänner 2020 ausschließlich per Lastschriftverfahren. Daher ist auch die Angabe einer gültigen Bankverbindung Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei uns. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du bis zu drei Wochen nach deiner Anmeldung die Zustimmung zum Abbuchungsauftrag widerrufen. Dies ist jedoch gleichbedeutend mit einem Austritt.

Teilnahmegebühren für kostenpflichtige Veranstaltungen sind entweder im Vorfeld per Überweisung oder am Tag der Veranstaltung in bar oder per Bankomatkarte zu bezahlen.

 

11) Welche Pflichten habe ich als Mitglied?


Nun ja, als Verein mit über 2.600 Mitgliedern haben wir klarerweise ein paar Bedingungen, an die sich alle Mitglieder halten müssen. Eine detaillierte Auflistung davon findest du in unseren Vereinsregeln. Die wichtigsten davon sind nachfolgend kurz beschrieben:

Laufende Datenaktualisierung: Eine Mitgliedschaft bei uns macht nur dann Sinn, wenn wir dich kontaktieren und über unser Angebot informieren können. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Kontakt- und Kontodaten stets auf dem aktuellen Stand hältst. Du kannst dein Profil jederzeit bequem über unser Mitgliederportal selbst verwalten. Wenn wir dich acht Wochen lang nicht mehr erreichen können, müssen wir deine Mitgliedschaft leider beenden.

Laufend Spam-Ordner überprüfen: Wir erinnern dich zwar regelmäßig per E-Mail daran, deine Daten zu aktualisieren. Es kommt jedoch leider immer wieder vor, dass unsere E-Mails im Spam-Ordner landen. Sollte das auch bei dir passieren, reichen ein Rechtsklick auf unsere Nachricht und das Anklicken der Option „Kein Spam“ bzw. „Kein Junk“ – und künftig werden sie dir verlässlich zugestellt.

Abmeldung von Veranstaltungen: Es ist kein Problem, wenn du an einer Veranstaltung, für die du dich angemeldet hast, nicht teilnehmen kannst. Aber aus Fairness den Vortragenden und pünktlich erscheinenden Teilnehmer*innen gegenüber, welche nicht wissen, ob und wie lange sie noch auf dich warten sollen, bitten wir dich darum, uns rechtzeitig abzusagen.

 

12) Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?


Solltest du dich einmal dazu entscheiden, dass eine Mitgliedschaft in unserem Karriere-Netzwerk nichts mehr für dich ist, so kannst du jederzeit über unser Kündigungsformular deinen Austritt erklären. Um dir im nächsten Jahr den Mitgliedsbeitrag zu sparen, reicht es, bis zum 31.12. des laufenden Kalenderjahres zu kündigen.