Neuer Vorsitz: Dieses Team führt künftig den Verein

 

Im Alumni Club weht ein frischer Wind: Victoria Rammer und Andreas Erhard wurden in der Vorstandssitzung nach unserer Mitgliederversammlung zu Obfrau und Vize-Obmann bestimmt. Die Club-Finanzen bleiben weiter fest in der Hand unserer langjährigen Kassiererin Viktoria Grünberger.


Am 16.01.2024 wurden die organschaftlichen Vertreter*innen des Alumni Clubs für die neue Vereinsperiode gewählt. Auf Wolfgang Hochleitner und Thomas Gierlinger, welche in den letzten vier Jahren am Ruder waren und uns mit ihrer Erfahrung sicher durch stürmische Gewässer gesteuert haben, folgen nun Victoria Rammer und Andreas Erhard. Unterstützung erhalten sie dabei von Viktoria Grünberger, welche seit 2009 über unsere Finanzen wacht. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den bisherigen Obleuten und wünschen den neuen viel Erfolg bei ihrer spannenden Aufgabe. Um euch ein besseres Bild von den Menschen zu vermitteln, die sich zum Teil schon seit den Gründungstagen ehrenamtlich bei uns engagieren, stellen wir euch unsere Führungsriege nachfolgend kurz vor:
 


Mit Victoria steht seit kurzem erstmals in der Geschichte eine Frau an der Spitze des Vereins: Die gebürtige Linzerin engagiert sich seit Herbst 2019 bei uns im Alumni Club und hat sich nun der herausfordernden Aufgabe angenommen, die Transformation des Vereins in führender Rolle voranzutreiben. Ihre akademische Heimat hat sie an der Fakultät Hagenberg: Dort besuchte Victoria von 2011 bis 2016 den Bachelor- und Masterstudiengang Kommunikation, Wissen, Medien.

Der FH OÖ blieb sie auch nach ihrem Abschluss eng verbunden: Seit 2016 unterstützt sie diese in verschiedenen Funktionen als Mitarbeiterin – sowohl in der Hochschulforschung und im Gender & Diversity Management als auch als Vortragende in mehreren Bachelorstudien-gängen. Parallel zu ihrer Vollzeittätigkeit absolvierte sie von 2017 bis 2019 ein zweites Masterstudium im Bereich Content Strategy in Graz an der FH JOANNEUM. Wir freuen uns, dass sie weiterhin ihre Expertise bei uns einbringt und künftig als Obfrau unsere Geschicke leitet.


Victoria Rammer, MMA (Obfrau)


"Mit dem Alumni Club wurde eine Gemeinschaft geschaffen, die über die Studienjahre hinausreicht. Das gemeinsame Gestalten der Zukunft bedeutet für mich nicht nur zurückzuschauen auf das was war, sondern auch daran zu arbeiten, was kommen wird."

.

Andreas Erhard, BA MSc (Vize-Obmann)


"In meiner Rolle als Vorstandsmitglied des Alumni Clubs verbinde ich Vergangenheit und Zukunft sowie Wissen und Ambition, um gemeinsam neue Horizonte zu entdecken."


Andreas ist der Stellvertreter unserer Obfrau Victoria und repräsentiert in dieser Funktion all jene Absolvent*innen der FH OÖ, die auf dem zweiten Bildungsweg ein Studium gemacht haben. Nachdem er zuvor jahrelang einfaches Mitglied bei uns im Verein war, trat er vor kurzem in den Vorstand ein, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Andreas absolvierte zunächst eine Lehre und entwickelte nach einiger Zeit im Beruf den Ehrgeiz, sich höher zu qualifizieren.

Auf den Bachelor in Prozessmanagement & Business Intelligence 
ließ er einen Master in Operations Management folgen. Parallel zu letzterem wurde er – ebenfalls am Campus Steyr – zum Teilnehmer des ersten Jahrgangs des MBA-Programms der FH OÖ. Er war zudem jahrelang in der Forschung und Entwicklung der FH OÖ tätig, wodurch er die anderen Fakultäten besser kennenlernte. Aktuell ist er als Prozessmanager bei der Oberbank tätig und betrachtet es als Ehrensache, sein Know-how auch im Alumni Club einzubringen.


.


Viktoria steht schon seit seinen Anfängen im Dienst des Alumni Clubs. Die diplomierte Handelswissenschafterin hat ihr Studium zwar an der JKU Linz absolviert und ist daher keine Alumna unserer Hochschule. Sie ist jedoch schon lange im Management der FH OÖ tätig und fühlt sich dieser und allen ihr nahestehenden Organisationen in besonderem Maße verbunden. Aus diesem Grund hat die kaufmännische Leiterin  der FH OÖ seit der Club-Gründung im Jahr 2009 durchgehend ehrenamtlich die Tätigkeit der Vereinskassiererin übernommen.

In ihrer Funktion achtet sie gewissenhaft darauf, dass wir ordentlich wirtschaften und die Mitgliedsbeiträge unserer Absolvent*innen vorteilhaft und zweckdienlich verwendet werden. Wir danken ihr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Sache und wissen es sehr zu schätzen, dass sie unsere Finanzen auch in der neuen Vereinsperiode wieder aufmerksam im Blick behalten wird.


Mag.a Maria Viktoria Grünberger

(Vereinskassiererin)
 

 

Weitere Vorstandsmitglieder ohne organschaftliche Vertretungseigenschaft:

 
Wolfgang Hochleitner, BSc MSc

Wolfgang hat am Campus Hagenberg studiert und ist der FH OÖ danach treu geblieben: Als Assistenzprof. im Digital Media-Department bereitet er kreative Köpfe auf den Einsatz ihrer Skills in Wissenschaft und Wirtschaft vor. Der gebürtige Tiroler ist ein Urgestein des Alumni Clubs: Er war maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und stand diesem schon mehrfach als Obmann vor. Er ist weiterhin ein starker Unterstützer unserer Arbeit und bringt viel Erfahrung bei Entscheidungen ein.

 
Christoph Aumayr, BA

Christophs hat sich gänzlich dem öffentlichen Dienst verschrieben: Er leitet nicht nur das Bürgerservice der Stadtgemeinde Freistadt, sondern leistet auch als Rettungssanitäter einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Im Herbst 2019 folgte er der Einladung eines ehemaligen Club-Obmanns in den Vorstand, welchen er seither verstärkt. Als Absolvent des Bachelorstudiums Verwaltungsmanagement  repräsentiert er die Fakultät Linz, wo er aktuell einen Masterabschluss in MNP anstrebt.

 
Vier Fakultäten - ein Verein


Ing. Jürgen Hutflesz, BSc MA

Jürgen ist seit 2010 Mitglied im Verein und ein echter Macher: Im Herbst 2019 trat er aus dem Wunsch heraus in den Vorstand ein, wieder in engeren Kontakt mit der FH OÖ zu kommen und Studierende mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zu unterstützen. Der gebürtige Welser, der in leitender Funktion bei der Synthesa Chemie GmbH arbeitet, hat nicht nur einen technischen Background (Bachelor in Verfahrenstechnik), sondern auch eine soziale Ader (Master in Public Management).

 
DI (FH) Thomas Gierlinger

Thomas ist auch ein Unterstützer der ersten Stunde. Er engagierte sich bereits in den 2000er-Jahren im Absolvent*innen-Verein der Fakultät Steyr, welcher später im Alumni Club aufging. Der studierte Produktionsmanager  machte sich früh nach seinem Abschluss selbständig. Sein ehrenamtlicher Einsatz bei uns litt darunter jedoch nie: Er war bereits mehrfach Obmann, steht uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und wirbt laufend neue Mitglieder bei Besuchen am Campus Steyr.

 
Daliborka Mitrovic, MSc

Daliborka hat zwar an der Donau-Universität Krems studiert, ist jedoch schon seit mehr als zehn Jahren an der FH OÖ beschäftigt. Sie leitet den Bereich Internationalisierung und war wesentlich am Aufbau des Ambassador-Programms der Hochschule beteiligt. Im Herbst 2023 entschied sie sich zum Eintritt in den Vereinsvorstand. Ihr Ziel: Sie möchte daran mitwirken, das Absolvent*innen-Netzwerk der FH OÖ deutlich über die Grenzen Österreichs hinaus auszuweiten.