Einsteigen. Aufsteigen: Durchstarten!

Übersicht über die wichtigsten Features & Funktionen der Career Zone

.

Die Career Zone ist ein kostenloses Karriereportal der FH OÖ. Darin finden Studierende und Absolvent*innen maßgeschneiderte Stellenangebote für (angehende) Akademiker*innen. Doch nicht nur das: User*innen finden darin viele Möglichkeiten vor, potenzielle Arbeitgeber*innen zu entdecken und unverbindlich mit diesen in Kontakt zu treten. On top gibt es noch professionelle Beratung von Expert*innen der FH OÖ, welche dir nicht nur mögliche Karrierepfade aufzeigen, sondern dich auch auf deinem Weg in die Wissenschaft, zum eigenen Business oder ins Management begleiten.
 

1) Registrierung/Login für Studierende:


Um dich schnell und einfach für die Career Zone FH OÖ zu registrieren, klicke auf den Link fh-ooe.jobteaser.com und gib dort deine FH-E-Mail-Adresse (s*********@remove-this.fhooe.at-Adresse) sowie dein FH-Passwort ein.

Wähle nun bitte noch deine Studiengänge und dein (voraussichtliches) Abschlussdatum aus, akzeptiere die Nutzungsbedingungen und definiere grob deine Suchpräferenzen. Schon ist dein Career Zone-Profil angelegt.
 

3) Standard-Filter im Job-Feed aufheben:


Jeden Monat werden in der Career Zone hunderte Stelleninserate von Unternehmen aus Oberösterreich und Umgebung veröffentlicht. Dazu kommen noch einmal über tausend Jobangebote in EU- und Drittländern.

Damit dir alle davon in deinem Job-Feed angezeigt werden, aktiviere im Menü Jobs finden den Regler Exklusive Angebote für deine Hochschule. Standardmäßig erscheinen nur Anzeigen von Partner*innen der FH OÖ.
 

5) Unternehmensprofile durchstöbern:


Anstatt sich bei der Recherche nach dem*der künftigen Arbeitgeber*in nur über namhafte Branchengrößen zu informieren, lohnt es sich häufig, auch weniger bekannte Klein- und Mittelständler ins Auge zu fassen.

Diese haben einiges zu bieten. In der Career Zone findest du aktuell über 800 virtuelle Präsenzen von Unternehmen. Hierbei handelt es sich um einen guten Mix aus Konzernen, Familienbetrieben, Startups und NGOs.
 

7) Automatischer Event- & Job-Newsletter:


Einmal pro Tag wird auf Wunsch ein Newsletter mit den Top 10 jener Jobs generiert, die für dich interessant sein könnten. Zudem erhältst du einmal pro Woche automatisch eine Übersicht über Events, die in nächster Zeit anstehen. Deaktivieren lässt sich beides im Dashboard-Bereich "Kriterien".

2) Profil nach dem Abschluss behalten:


Registriere dich mit deiner privaten E-Mail-Adresse im Alumni Club und ersetze die im User-Profil hinterlegten s*********@fhooe.at-Adresse  durch diese. Der LogIn-Link bleibt für Alumni Club-Mitglieder derselbe.

Über diesen Link kannst du dich als Alumni Club-Mitglied auch neu für die Career Zone registrieren, falls du vor deinem Abschluss noch kein Profil hattest. Verwende hierzu bitte ebenso deine Alumni Club-E-Mail-Adresse.
 

4) Lebenslauf-Upload ist Kontakterlaubnis:


Selbstverständlich ist es ratsam, selbst gezielt nach einer passenden beruflichen Herausforderungen und dem richtigen Unternehmen zu suchen. In Zeiten des Fachkräftemangels geht es aber auch anders:

Wenn du deinen Lebenslauf in dein User-Profil hochlädst, können dich Personalverantwortliche direkt kontaktieren. So bekommst du womöglich viele spannende Angebote, auf die du sonst wohl nicht gestoßen wärst.
 

6) Einblicke erhalten und netzwerken:


Vor allem während des Winter- und Sommersemesters strotzt die Rubrik "Events" nur so vor freiwilligen Veranstaltungsangeboten, an welchen Studierende und Absolvent*innen (meist) kostenlos teilnehmen können.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht die FH OÖ oder ihre Partner-firmen zu einem Vortrag, einem Workshop oder einer Betriebsführung laden. Die Anmeldung erfolgt häufig bequem direkt in der Career Zone.
 

8) Angebote der Career Guidance nutzen:


Die FH OÖ beschäftigt Expert*innen in verschiedenen Bereichen, welche dich bei deiner Entwicklung unterstützen. Egal, ob du ein eigenes Business starten, in die Forschung gehen, dir ein Netzwerk aufbauen oder die Welt bereisen willst: In dieser Rubrik findest du nützliche Tipps und Kontakte.

FH Oberösterreich Logo