Offizieller Start der Career Zone: Alle Neuerungen auf einen Blick

Am 24. November 2020 wurde das Jobportal der FH OÖ offiziell eingestellt und durch eine neue Software ersetzt: die Career Zone von JobTeaser. Erfahre in diesem Artikel alles über die Neuerungen, die dich darin erwarten.

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Mitglieder

Jahrelang hat das Jobportal, welches von karriere.at unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde, den Studierenden und Alumni der FH OÖ gute Dienste geleistet. Dennoch ist die Hochschulleitung im Herbst 2019 zu der Überzeugung gelangt, dass es im Bereich der Karriere-Services noch Luft nach oben gibt. Daher wurde die Entscheidung getroffen, das Jobportal im Wintersemester 20/21 durch eine andere Web-Applikation zu ersetzen: die Career Zone von JobTeaser.

Wichtig war uns in diesem Zusammenhang, dass auch alle Alumni Club-Mitglieder kostenlosen Zugang zu diesem neuen Karriereportal erhalten. Das wurde erreicht. Der Umstieg auf die Career Zone ist nun erfolgreich vollzogen worden. Welche Vorzüge dich darin erwarten - sowohl in Bezug auf die private als auch auf die berufliche Nutzung - erfährst du hier.

Meine Jobs

Eine unerschöpfliche Quelle von Angeboten

In diesem Menü warten zigtausende Stellenangebote, Praktika und Abschlussarbeitsthemen auf deine Bewerbung. Definiere hier deine Filterkriterien – von der Vertragsart über das Berufsfeld und den Dienstort bis hin zur bevorzugten Branche, Unternehmensgröße und Startzeit. Und wenn du eine spannende Anzeige gefunden hast, dann bewirb dich direkt. Sehr oft braucht es hierzu nicht mehr als drei Klicks.

Einblick erhalten und Wissen generieren

In diesem Bereich entdeckst du interessante Veranstaltungen rund um das Thema Karriere. Darin ist jedoch nicht nur die FH OÖ mit Events vertreten: Du findest hier auch Vorträge, Workshops und Messen von Partnern der FH OÖ sowie anderen internationalen Top-Unternehmen.

Meine Startseite

News-Feed und Merkliste in einem

Spannende Event-Empfehlungen, aktuelle Neuigkeiten von Firmen und neue Jobangebote, die genau deinen Anforderungen entsprechen - all das erscheint laufend im News-Feed dieses Bereiches. Doch nicht nur nur das: Du findest hier auch zahlreiche Merklisten: Gespeichert werden hier nicht nur die Events, die dich interessieren, die Inserate, die dich angesprochen haben und die Bewerbungen, die du verschickt hast.

Unternehmen entdecken

Internationale Top-Arbeitgeber im Schaufenster

Hier findest du eine Vielzahl aussagekräftiger Unternehmensprofile, wobei jene von Partnern der FH OÖ ganz oben stehen. Verschaffe dir einen ersten Eindruck von möglichen Arbeitgebern - und riskiere bei der Gelegenheit einen Blick auf offene Stellen, anstehende Veranstaltungen und aktuelle Neuigkeiten. Wenn dich ein Unternehmen besonders anspricht, dann folge ihm, um keine Updates mehr zu verpassen.

Karrieretipps

Ein wenig Hilfe schadet nie

Sei es die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, die Gestaltung von Lebensläufen, die Wahl des passenden Arbeitgebers oder der Wunsch, international Karriere zu machen: Zu fast allen Angelegenheiten rund um den beruflichen Ein-, Um- und Aufstieg erhältst du wertvollen Input.

Mein Profil

Der richtige Ort, sich zu präsentieren

Der erste Schritt nach der Registrierung ist die Konfiguration deines User-Profils. Beschreibe dich in ein paar Sätzen, füge deine bisherigen Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen hinzu, gib auch all deine Sprachkenntnisse an und verlinke deine Social Media-Profile. Ganz wichtig: Vergiss nicht, deinen Lebenslauf hochzuladen - und lass Firmen wissen, ob du offen dafür bist, Stellenangebote von ihnen zu erhalten.

Was du darüber hinaus noch wissen solltest:

Die größte Neuerung ist, dass die Career Zone nun eine geschlossene Plattform ist. Sprich: Die oben beschriebenen Inhalte werden nicht mehr wie bisher öffentlich ausgespielt, sondern sind in einem LogIn-Bereich abrufbar. Wenn du Alumni Club-Mitglied bist, aber aktuell auch an der FH OÖ studierst bzw. arbeitest, kannst du dich bequem mit deinem FH-Account (P-Nummer bzw. S-Nummer) anmelden. Ist das nicht der Fall, legst du in wenigen Schritten einen eigenen Account an. Klicke auf das für dich passende Widget, um dich zu registrieren.

Nicht nur für private, sondern auch für berufliche Zwecke nutzbar:

Unternehmen haben die Möglichkeit, in der Career Zone kostenlos Stellen zu inserieren. Ist ein Unternehmen zudem Hauptsponsor in einem der beiden Fördervereine der FH OÖ (Wels und/oder Hagenberg) oder hat es zumindest eine große Raumpatenschaft (ab EUR 1.900,-/Jahr) an mindestens einer der vier Fakultäten, gibt es zudem die Möglichkeit, bis Ende November 2021 kostenlos Präsenz in der Career Zone zu zeigen. Wenn du sie daher auch dazu nutzen möchtest, deinen Arbeitgeber unter den User*innen bekannt zu machen bzw. Bewerber*innen für Jobs darüber zu akquirieren, so kannst du das selbstverständlich gerne tun.

Beachte jedoch: Wenn du bereits einen User-Account angelegt hast, musst du zur Registrierung eines Recruiter- bzw. Firmenprofils eine eine alternative E-Mail-Adresse verwenden. Kontaktieren kannst du unser Team jederzeit direkt unter careerzone@remove-this.fh-ooe.at.

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle folgenden Student*innen, Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen der FH OÖ, die uns tatkräftig bei der Einführung der neuen Career Zone unterstützt haben: Ilse Brandner-Foißner, Michael Klammer, Martin Stefan Knop, Andrea Kohlberger, Peter Muckenhuber, Stefan Oberngruber und Martin Pautzenberger.