Info-Update Career Zone: Facelift, Partner-Fokus & Kontakterlaubnis

Ab Herbst 2022 ändert sich einiges in der Career Zone, dem Karriereportal der FH OÖ: Die Content-Rubrik Career Guidance ist nach ihrem Redesign attraktiver, Jobs von Partnerfirmen erhalten mehr Sichtbarkeit und du hast künftig die Chance, dich direkt von Unternehmen kontaktieren zu lassen.

Zusammenfassung der drei wichtigsten Änderungen:

1) Redesign der Rubrik CAREER GUIDANCE

Egal, ob du dein eigenes Business starten, in die Forschung gehen, dir ein Netzwerk aufbauen oder die Welt bereisen willst: In der Content-Rubrik Career Guidance findest du Tipps und nützliche Kontakte.

Vor kurzem wurde der Bereich deutlich attraktiver und übersichtlicher gestaltet. War die Content-Rubrik zuvor eher monoton und textlastig, so dominieren nun Teaser mit großen Bildern, die einen schnellen Zugriff auf relevante Inhalte ermöglichen. Neu ist auch die Navigationsleiste mit Schlagworten, die auf kompakte Artikelsammlungen zum Leitthema verlinken. Die einzelnen Beiträge wurden zudem inhaltlich verdichtet.

2) Bevorzugte Anzeige von Partner-Inseraten

Zwei Jahre lang konnten Firmenprofile den Partner*innen der FH OÖ als kostenloser Service angeboten werden. Aufgrund des zunehmenden Betreuungsaufwands werden diese ab 2023 jedoch monetarisiert.

Ein Verkaufsargument in diesem Kontext ist die bevorzugte Anzeige von Stellenangeboten, welche mit dem Erwerb eines Unternehmensprofils sichergestellt wird: Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist nun nach jedem Login standardmäßig der Regler "Stellenangebote der Partner der Fachhochschule Oberösterreich" in deinem Job-Feed voreingestellt. Du kannst diesen aber jederzeit aufheben, um alle Inserate zu sehen.

3) Lebenslauf-Upload wird Kontakterlaubnis

Natürlich ist es ratsam, gezielt nach der passenden Tätigkeit und dem richtigen Unternehmen zu suchen. In Zeiten des Fachkräftemangels kann man sich das Leben aber auch ein wenig einfacher machen:

Lädst du deinen Lebenslauf in dein Profil hoch, können Partnerfirmen der FH OÖ diesen ab 2023 im TalentPool der Career Zone einsehen und dich direkt kontaktieren. Dadurch bekommst du in Zukunft womöglich viele spannende Jobangebote, für die du dich nicht bewerben musstest bzw. auf die du sonst wohl nicht gestoßen wärst. Löschst du deinen CV wieder, verschwindet dein Profil sofort vom Radar der Recruiter*innen.

Du hast Fragen an oder Feedback für uns? Schick gern eine E-Mail an careerzone@remove-this.fh-ooe.at oder ruf uns an unter +43 5 0804 21561 bzw. 54110.