Honest Leadership

Die Ausbildung umfasste drei Module. Die Teilnahme war kostenlos.

Honest Leadership: Führen mit Mut zur Ehrlichkeit (Rückschau)

 

In diesem dreiteiligen Format ging es um Führung mit radikaler Ehrlichkeit - einen neuen, bewussten und dem Zeitgeist des 21. Jahrhunderts entsprechenden Zugang zu Leadership auf Augenhöhe.



In den meisten Firmen verrichten die Menschen zwei Jobs: Rund 20 Stunden arbeiten sie in dem Job, für den sie angestellt sind. Die andere Hälfte der Arbeitszeit wenden sie für eine Tätigkeit auf, für die sie niemand bezahlt – nämlich dazu, ihre Schwächen zu vertuschen, sich selbst ins rechte Licht zu rücken und von anderen positiv wahrgenommen zu werden. Hierbei handelt es sich wohl um eine der größten Verschwendungen von Ressourcen in Unternehmen. Unter dem energieraubenden Bestreben, fortwährend unsere verletzliche Seite und Schwächen zu verbergen, leidet aber nicht nur unsere Produktivität, sondern auch unsere Zufriedenheit, unsere Fähigkeit, ehrliches Feedback zu geben und unsere Wirkung auf andere.

Dabei gibt es eine Alternative zu dieser zwanghaften Schauspielerei: Honest Leadership. Dieser Ansatz, welcher von immer mehr Top-Performer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft gewählt wird, zielt darauf ab, Menschen zu führen, indem man sie auf emotionaler Ebene abholt und mitnimmt. Im Rahmen dieser Ausbildung lernten die Teilnehmer*innen, wie sie auch in Situationen größter Unsicherheit und Komplexität authentisch und souverän bleiben. Dies ist das Rezept, um Menschen für die eigenen Anliegen zu mobilisieren - egal, ob man im hippen New Work-Startup mit flachen Hierarchien unterwegs ist, als Entrepreneur*in eine Idee in die Welt bringt oder im Konzern die Kultur der Kooperation prägen will. Die Videoaufzeichnung des Impulsvortrags zum Thema Radical Honesty bietet dir einen kleinen Einblick in die behandelten Themen:

.

a) Ziele und Zielgruppen der Ausbildung


In dieser Ausbildung haben wir uns intensiv mit der eigenen Ehrlichkeit in schwer vorhersehbaren Situationen auseinandergesetzt. Es ging darum, sich ein wenig vom Anspruch zu verabschieden, immer perfekt zu sein und eine bestimmte Rolle spielen zu müssen und dafür den eigenen Sinnen mehr Beachtung zu schenken und dem eigenen Gespür zu vertrauen. Diese funktionieren nämlich auch in komplexen, sich ständig und schnell wandelnden Umweltbedingungen ganz gut - im Gegensatz zu den Modellen, Konzepten und Ideen, die uns vielleicht sogar in diese Krise gebracht haben. 

Im Rahmen dieser Workshop-Reihe haben wir uns aus unserer Komfortzone bewegt und Honest Leadership als Kommunikationstechnik und Haltung kennengelernt, die es uns erlaubt, Konflikte zu lösen, statt sie zu vermeiden, Feedback zu geben und anzunehmen, ohne uns verteidigen zu müssen und so viel wie möglich im Hier und Jetzt zu wirken, statt uns in Gedanken und Vorstellungen zu verlieren.

Besucht wurde die Veranstaltung von Mitgliedern mit folgenden Wünschen und Zielen:

  • Mehr ehrliche, direkte und wertschätzende Kommunikation auf emotionaler Ebene
  • Feedback leichter annehmen und geben können
  • Kennenlernen eines neuen Zugangs zu Scheitern und Weiterentwicklung
  • Kooperative Gesprächsführung auf Augenhöhe
  • Auflösung von Spannungen, mit welchen man im Arbeitsalltag konfrontiert ist
     

b) Inhalte und erworbene Kompetenzen


Im Rahmen der einzelnen Module haben wir gelernt...

  • warum ehrliches Feedback in Organisationen so wichtig und gleichzeitig so herausfordernd ist
  • was radikale Ehrlichkeit (nicht) ist und wie ehrlich wir wirklich sind (inklusive der Abgrenzung zu Brutal Honesty)
  • warum wir davor zurückscheuen, wirklich ehrlich zu sein und wie wir andere davon abhalten, ehrlich mit uns zu sein
  • wie wir mit Unehrlichkeit nicht nur uns selbst, sondern auch unser Team sabotieren
  • welche Vorteile wir erwarten können, wenn wir den Mut aufbringen, unangenehme Gespräche zu führen
     

c) Fokus der einzelnen Ausbildungsmodule


Umgang mit Ehrlichkeit
Präsenz-Workshop am 17.09.
14:00
-18:00 Uhr (Campus Linz)

Fokus auf Gruppenübungen in Bezug
auf radikale Ehrlichkeit und Leadership

 

Scheitern mit Haltung
Online-Training am 21.09.
17:30-20:00 Uhr (ZOOM)

Fokus auf Momente des Scheiterns
und Emotionalität bei Feedback

 

Effekte auf Organisationen
Online-Training am 23.09.
17:30-20:00 Uhr (ZOOM)

Fokus auf strukturelle
Gestaltungsspielräume

 


d) Konditionen


Diese modulare Ausbildung umfasste drei Termine im Herbst 2021, welche einzeln oder im Paket gebucht werden konnten. Eine Buchung war ausschließlich Alumni Club-Mitgliedern vorbehalten. Fünf Mitglieder haben alle drei Module besucht und eine Teilnahmebestätigung erhalten.
 

e) Über den Vortragenden


Bernhard Reingruber ist Leadership-Trainer, Coach und Certified Radical Honesty Trainer. Nach einem Master in Strategie- und Innovationsmanagement hat er das Leadership-Programm von Teach For Austria durchlaufen und später mitgestaltet. Er beschäftigt sich mit Begeisterung mit Conscious and Adaptive Leadership, Achtsamkeit und bietet Honestlead-Workshops für aufgeschlossene Change Maker an.