Redekunst auf Englisch: Rückblick auf den Toastmasters-Workshop

Grund zur Freude gab es am Freitag, dem 13. Mai, am Campus Linz: Die 13 Teilnehmer*innen am Workshop der Blue Danube Speakers erhielten einen Nachmittag lang einen Crashkurs in Public Speaking - und zwar auf Englisch. Dabei ging es zeitweise recht skurril zu.

Pünktlich um 14:30 Uhr wurde der Workshop mit der Begrüßung und einer allgemeinen Einführung des Linzer Toastmaster-Präsidenten eröffnet. Nach der Erklärung der Rollen und des generellen Vorgehens führte FH OÖ-Alumna Monika Gradl die Teilnehmer*innen in ihrer Funktion als Toastmaster durch den Nachmittag. Der erste inhaltliche Teil des Workshops umfasste drei siebenminütige Redebeiträge von Toastmaster-Mitgliedern zu verschiedenen Themen.

Timekeeper Leonie stoppte die genaue Sprechzeit mit und gab den Redner*'innen Signale zur Orientierung, während "Ah"-Counter Corina auf die verwendeten Füllwörter achtete. Jedem Redner wurde zudem ein Evaluator zugewiesen, welcher qualitatives Feedback zu Inhalt, Körpersprache, Mimik, Gestik und Stimme und Vortragsstil gab. Auch die anderen Teilnehmer*innen hielten ihre Beobachtungen  schriftlich fest und händigten ihre Kurzprotokoll im Anschluss an die Redner*innen aus, um sie bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Toastmasters-Präsident Christian Wirth bei der Begrüßung

Table Topic: Angeklagt wegen illegaler Eierspeis-Zubereitung

Augenzeuge Indermohan hat das Verbrechen genau beobachtet

Um allen Teilnehmer*innen eine Chance zu geben ihre Redekunst unter Beweis zu stellen, wurde im Rahmen des Table Topic-Teils ein kleines Rollenspiel veranstaltet. Konkret wurde ein skurriler Gerichtsfall simuliert. Drei Mitglieder der „Blue Danube Speakers“ fungierten als Richter, Anwalt und Staatsanwalt, die restlichen Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Zeug*innen und Jury-Mitglieder.

Beschuldigt wurde der fiktive Angeklagte dabei des Hausfriedensbruchs in Tateinheit mit illegaler Eierspeis-Zubereitung und anschließender Unterlassung des Abwaschs. Nach Eröffnungsplädoyers von Anklage und Verteidigung wurden die Zeug*innen einzeln auf die Bühne geholt, um ihre Aussage zu machen. Deren spontan vorgetragenen Statements reichten dabei von seriöser Beobachtungsbeschreibung über wilde Mutmaßungen, abwegige Behauptungen und Widersprüche bis hin zu vorsätzlichem Meineid. Die Jury hatte anschließend die Aufgabe, auf Grundlage dieser Informationen ein Urteil zu fällen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Durch das Spiel bekam jede*r die Chance ungezwungen und spontan vor einem kleinen Publikum zu sprechen und einen Teil zu dieser Geschichte beizutragen. Nach diesen unglaublichen Performances wurde anonym für den Best Table Topic Speaker abgestimmt.

Nachdem jede*r Teilnehmer*in noch kurz Feedback zum jeweiligen Füllwörter-Gebrauch erhalten hatte, erfolgte noch die Bekanntgabe der drei besten Redebeiträge: Mario Mauracher wurde zum Best Speaker gekürt, Monika Gradl als Best Evaluator ausgezeichnet und Mario Rubenzer zum Best Table Topic Speaker gewählt. Im Anschluss wurden noch ein paar Gruppenfotos gemacht, ehe der Workshop mit ein paar Informationen über die Vereinstätigkeit und die Mitgliedschaft beschlossen wurde.

Über die Blue Danube Speakers

Alle zwei Wochen treffen sich die Mitglieder des Rhetorik-Clubs „Blue Danube Speakers“ in Linz, um ihre Redekunst in der englischen Sprache zu demonstrieren und zu verbessern. Wenn auch du dich dafür interessierst, daran teilzunehmen, findest du nähere Infos hier.

Das sind die nächsten Termine:

Montag, 23. Mai 2022

Wo:

Hybrid: Zoom (link auf Website) und Brucknerstraße 20, 4020 Linz (Pfadfinder OÖ)

Montag, 13. Juni 2022

Montag, 27. Juni 2022