Rückblick auf die acn-Konferenz im DigiSpace am FH OÖ Campus Steyr

Von 6.-7. Juli fand im DigiSpace in Steyr die österreichische Regionalkonferenz von alumni-clubs.net e.V. statt. Der Alumni Club bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und Kolleg*innen aus der FH OÖ, welche diesen mit ihren Beiträgen unterstützt haben.

Bei alumni-clubs.net (acn) handelt es sich um den DACH-Verband der Alumni-Organisationen an Hochschulen im deutschsprachigen Raum, welcher mittlerweile über 300 Universitäten, Fachhochschulen und Vereine angehören. Innerhalb dieses Verbands gibt es auch verschiedene Fach- und Regionalgruppen, welche sich regelmäßig online und in Präsenz über bestimmte Themen in ihrem Bereich austauschen. Am 7. Juli hatte der Alumni Club FH OÖ die Ehre, 12 Vertreter*innen der Regionalgruppe Österreich im DigiSpace des Campus Steyr begrüßen zu dürfen.

Bereits am Vorabend der acn-Konferenz traf ein großer Teil unserer Gäste in Steyr ein, um beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant La Galeria über die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit zu sprechen. Im Anschluss daran erhielten sie im Zuge der Nachtwächterführung eine unterhaltsame Vorstellung der Stadt sowie einen Exkurs in ihre spannende Geschichte.

Der offizielle Konferenz-Start erfolgte am Freitag, dem 7. Juli, um 08:30 Uhr im DigiSpace der FH OÖ. Zentrumsleiter Klaus Arthofer stellte das neue Digitalisierungszentrum am Campus Steyr im Boardroom vor. Anschließend führte er unsere Gäste durch den 2. Stock, wo er ihnen einen Blick auf die beeindruckende technische Zentrumsausstattung gewährte.

Im Anschluss erfolgte die offizielle Begrüßung durch acn-Vertreter Dominik Kimmel, welche den ersten inhaltlichen Konferenzblock einleitete. Gestaltet wurde dieser von Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen der FH OÖ, die den Teilnehmer*innen in Impulsvorträgen á 20 Minuten berichteten, wie umfassend und vielfältig Absolvent*innen in die Arbeit der Hochschule eingebunden werden:

IMPULSVORTRAG 1: VICTORIA RAMMER

IMPULSVORTRAG 2: DALIBORKA MITROVIC

Victoria Rammer aus der Hoch-schulforschung präsentierte zum Einstieg die Initiativen und Events des Gender und Diversity Managements. Im Detail ging Sie dabei auf eine Studie zum Thema "Mehr Frauen in die Technik" ein, welche die FH OÖ im Auftrag der MINTality-Stiftung durchgeführt hatte und an welcher zahlreiche FH-Alumnae mitgewirkt hatten.

Daliborka Mitrovic aus der Internationalisierung erzählte direkt im Anschluss etwas über das Ambassador-Programm der FH OÖ, welches seit Jahren eine erfolgreiche Maßnahme darstellt, um internationale Studierende u. Absolvent*innen langfristig an die Hochschule zu binden und diese professionell in die Akquise von Bewerber*innen zu involvieren.

IMPULSVORTRAG 3: STEFAN SUNZENAUER

IMPULSVORTRAG 4: BERNADETTE HARTL

Stefan Sunzenauer vom Center of Lifelong Learning widmete seinen Vortrag einer Umfrage, die 2022 unter Absolvent*innen der FH OÖ zum Thema Weiterbildung durch-geführt wurde. Die Ergebnisse zeichneten ein Bild davon, welche Bildungsformate sich FH-Alumni nach ihrem Studienabschluss erwarten und welche Kriterien bei deren Entwicklung relevant sind.

Den Abschluss des ersten Konferenzblocks bildete der Beitrag von Bernadette Hartl, welche das Startup Center der FH OÖ vorstellte. In ihrem Vortrag strich sie die Philosophie der Abteilung, den Team-Spirit, das große Netzwerk und die vielen Unterstützungsleistungen für Gründer*innen hervor, griff aber auch Erfolgsgeschichten heraus.

Nach einer Pause gewährte dann Alumni Club-Generalsekretär Mario Rubenzer noch einen detaillierten Einblick in die Vereinsarbeit der letzten Jahre. Offiziell beschlossen wurde das Konferenzprogramm mit einem Kleingruppen-Workshop, in welchem Ideen für Angebote gesammelt wurden, die zu den verschiedenen Lebensphasen der Absolvent*innen passen. Für besonders interessierte Teilnehmer*innen gab es danach noch eine Führung durch den Steyrer Startup Hub "s'cowerk" sowie durch das Bernanderl-Atelier von Bernadette Hartl.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Teilnehmer*innen bedanken, welche die acn-Regionalkonferenz 2023 zu einem großen Erfolg gemacht haben. Ein paar der Highlights haben wir in der nachfolgenden Bildergalerie festhalten.

acn-Konferenz 2023

Gemeinsames Abendessen