Rückblick: Treffen des SEB-Jahrgangs 2010

Zu einem großen Wiedersehen ehemaliger Studierender der Fakultät Hagenberg kam es Anfang November im Volkshaus Froschberg: Zehn Jahre nach ihrem Abschluss fanden sich dort 26 Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs "Software Engineering" ein, um Rückschau auf gemeinsame Erlebnisse zu halten und Einblicke in ihr Leben zu teilen.

"Aus den Augen, aus dem Sinn" lautet eine gängige Redewendung. Dass diese nicht auf Absolvent*innen der FH OÖ zutrifft, zeigte sich eindrucksvoll beim Jahrgangstreffen der Software Engineering-Alumni, die 2013 ihren Bachelorabschluss machten: Aus den verschiedensten Regionen reisten 26 ehemalige Kommiliton*innen an, um bei diesem freudigen Ereignis dabei zu sein. Manche von ihnen brachten sogar ihren Nachwuchs mit. Die große Zahl der Teilnehmer*innen war ein Ausdruck der starken Verbindung, die auch nach dem Studium besteht.

Der Abend begann mit Vorstellrunden, die nicht nur informativ, sondern auch spannend waren. Jeder Absolvent und jede Absolventin bekam die Gelegenheit, sowohl berufliche als auch private Entwicklungen der letzten Dekade mit den Anwesenden zu teilen. Dabei kam heraus, dass zwar manche den Bereich der Software-Entwicklung verlassen haben, die meisten jedoch ihrem Metier treu geblieben sind und beeindruckende Karrierewege eingeschlagen haben. Manche leben nun in der Nähe voneinander oder sind nach beruflichen Herausforderungen im Ausland wieder nach Österreich zurückgekehrt. Um zu verhindern, dass in Zukunft wieder 5 oder 10 Jahre bis zum nächsten Treffen vergehen, tauschten die Alumni bei dieser Gelegenheit gleich ihre aktuellen Kontaktdaten aus.

Angeheizt wurde die ausgelassene Stimmung im Volkshaus Froschberg durch einen Beerpong-Tisch, welcher der guten alten Zeiten willen aufgestellt wurde. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, in nostalgischem Rahmen gemeinsam Beerpong zu spielen und schöne Erinnerungen an ihre Studienzeit aufleben zu lassen.

Nach diesem vergnüglichen Programmpunkt zog die Gruppe zu einem gemeinsamen Barbesuch weiter, wo die Geselligkeit und der Austausch in entspannter Atmosphäre fortgesetzt wurden. Das Treffen des SEB-Jahrgangs 2010 war somit nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein vielversprechender Ausblick auf zukünftige Begegnungen und gemeinsame Unternehmungen.

Besonderer Dank für ihr Engagement gebührt Peter Knittl-Frank und Dinh Luan Pham, welche die Veranstaltung organisiert und diesen Bericht verfasst haben. Erfreulich war auch, dass der Alumni Club FH OÖ einen Beitrag zum Gelingen dieses Abends leisten durfte: Da das ureigene Anliegen und der Zweck unseres Vereins ist, Zusammenkünfte wie diese zu fördern, wurde das Jahrgangstreffen finanziell unterstützt.