Interview mit Gerold Weisz

FH-Professor für Entrepreneurship und Leiter des Startup Centers der FH OÖ

"Vom Denken her Jahre voraus": Wie Startups die Welt verändern

 

Seit über 15 Jahren begleitet Gerold Weiß, Leiter des Startup Centers der FH OÖ, Student*innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Im Interview verrät er, was seine Schützlinge zum Gründen motiviert, warum man Scheitern nicht glorifizieren sollte und welchen Einfluss Unternehmer*innen auf die Gesellschaft haben.


Ein Mann mit Mission, aber ohne Job Description

Im ersten Teil des Interviews erfährst du, wie unspektakulär Gerold Weiß zu seiner Berufung fand, wie hoch die Erfolgsquote seiner Startups ist und warum man Scheitern nicht immer bejubeln sollte.

Darüber hinaus verrät er, warum er sich selbst den "Unvermeidlichen" nennt, welche Leistungen und Kontakte er seinen Schützlingen bietet und warum die FH OÖ für die Begleitung von Jungunternehmer*innen aktuell weder Geld noch Firmenanteile verlangt.


"Lieber 16 Std. für sich als 8 Std. für andere arbeiten"

Im dritten Teil des Interviews (ab 24:00) erklärt Gerold Weiß, dass es den meisten Unternehmer*innen nicht primär ums Geld geht und wie sie den gesellschaftlichen Wandel und den Fortschritt mitgestalten.

Zum Schluss bekommst du von ihm noch eine ehrliche Einschätzung der Unternehmerfreundlichkeit Österreichs sowie einen Einblick in das neue Fortbildungsprogramm, das von September bis Oktober stattfindet.

Ideenpflicht, Büroflucht & Kindergartenkapitalismus 

Im zweiten Teil des Interviews (ab 9:30) erzählt Gerold Weiß, warum man mit jeder Idee zu ihm zu kommen kann und warum man ihn zwar immer und überall erreicht, aber nur selten im Büro antrifft.

Zudem erfährst du, was sich in Österreich ändern müsste,damit wir in puncto Unternehmergeist zu führenden Gründernationen aufschließen und wie Vertreter*innen von Old- und New Economy-Firmen auf dem Arbeitsmarkt um Talente kämpfen, die sich den Job aussuchen können.
 

Stipendium im Wert von 1.350 EUR zu vergeben:

Das CoL3 der FH OÖ bietet einem Alumni Club-Mitglied die kostenlose Teilnahme am neuen Certified Program "Wanna be a founder?" an, das auf die Bedürfnisse angehender Unternehmer*innen zugeschnitten ist.



Das Interview mit Gerold Weiß in voller Länge (34 Min.)


Das Video ist in 21 thematische Sequenzen unterteilt, deren Anfang mit einem Zeitstempel markiert ist.