FÖRDERMITGLIED IM ALUMNI CLUB WERDEN

Für juristische Personen, z.B. Unternehmen, Organisationen und Vereine, besteht die Möglichkeit, Fördermitglied im Alumni Club FH OÖ zu werden. Grundsätzlich davon ausgenommen, sprich nicht beitrittsberechtigt, sind jedoch Unternehmen, deren Hauptgeschäft die Personalvermittlung ist.

Eine Fördermitgliedschaft gewährt zwar kein Stimmrecht bei Club-Versammlungen. Man erwirbt damit jedoch Anspruch auf eine Reihe von Leistungen. Bei den meisten davon handelt es sich um garantierte Leistungen (rot). Manche davon stellen optionale Leistungen (dunkelgrau) dar, welche nach Abstimmung mit bzw. nach Ermessen der Club-Leitung erbracht werden, jedoch von Partner*innen nicht eingefordert werden können. Dies betrifft insbesondere Entscheidungen darüber, ob und wann Campus-Events stattfinden bzw. wann, wo und in welcher Form Inhalte veröffentlicht werden.

Der Status Fördermitglied ist mit der Zahlung eines jährlichen Beitrags in Höhe von 500 EUR netto (EUR 600 brutto) verbunden. Dieser fällt erstmalig nach Abschluss der Vereinbarung an, ab dem Folgejahr jeweils zu Jahresbeginn. Die Mittel, welche wir mit Fördermitgliedschaften einnehmen, werden ausschließlich zur Finanzierung von Vernetzungsaktivitäten, Maßnahmen zur Imagebildung und Mitgliederwerbung, zur Förderung von Fortbildungen und zum Ausbau unseres Angebots verwendet. Ihre Unterstützung erlaubt es uns, den Mitgliedsbeitrag für unsere Absolvent*innen weiterhin gering zu halten, ohne dass wir Abstriche bei der Qualität unserer Services machen müssen. Dies wirkt sich positiv auf das Wachstum unseres Netzwerks aus.

 


 

Zugang zu unserem Mitgliederbereich

Als Fördermitglied werden Sie für die Club Lounge - den Mitgliederbereich des Vereins - freigeschaltet. Das heißt, dass die im Vertrag genannte Ansprechperson ein Nutzerprofil mit eigener Club-Nummer erhält. Mit dieser und Ihrem Passwort können Sie sich in die Club Lounge einloggen.

Hier können Sie sowohl Ihre beruflichen Kontaktdaten mit Studierenden und Absolvent*innen teilen als auch gezielt nach Mitgliedern bestimmter Fakultäten oder Studiengängen suchen. Wenn diese dann auch noch ihre Kontaktdaten freigegeben haben - was jedes Mitglied für sich entscheidet - haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit diesen zu vernetzen.
 

 


 

Aufnahme in unsere LinkedIn-Gruppe

Der Verein hat eine geschlossene LinkedIn-Gruppe. Aktuell befinden sich darin über 700 Mitglieder. Wenn Sie Fördermitglied bei uns sind, ist es möglich, die in der Vereinbarung genannte Ansprechperson als Kontakt hinzuzufügen. Sobald Sie in die Gruppe aufgenommen wurden, können Sie sich mit den anderen Mitgliedern vernetzen, auf Events oder offene Jobs hinweisen. Wir bitten Sie jedoch, hier ein gewisses Maß einzuhalten:

Pro Woche sind maximal zwei Beiträge erlaubt. Überschreiten Sie diesen Wert, weisen wir Sie darauf hin und löschen unerlaubte Beiträge. Bei mehrfacher Überschreitung müssen wir Sie aus der Gruppe entfernen. Dies stellt keinen Vertragsbruch dar.

 


 

Verlinkung Ihres Firmenlogos

Selbstverständlich gewähren wir auch all unseren Fördermitgliedern Sichtbarkeit auf unserer Website. Im Bereich "Unsere Partner" - dem Untermenü von "Über uns" - fügen wir Ihr Logo ein und verlinken dieses.

Dabei steht es Ihnen frei zu wählen, auf welche Ihrer Online-Präsenzen wir verweisen sollen - entweder direkt auf Ihre Website oder auf Ihr Unternehmensprofil in der Career Zone FH OÖ, wenn Sie eines besitzen. 

.

.

 


 

Gestaltung von Gastbeiträgen

Wir suchen immer nach gutem Content, auf den wir unsere Mitglieder aufmerksam machen können. Daher bieten wir den Fördermitgliedern an, pro Jahr einen Gastbeitrag zu gestalten, welchen wir auf unserer Website publizieren, auf Social Media teilen und in den Newsletter aufnehmen. Einzige Anforderung: Der Artikel darf kein reiner Werbebeitrag sein.

Gut recherchierte Advertorials, Videos mit exklusiven Firmeneinblicken 
oder interessante Porträts von Mitarbeiter*innen, bevorzugt FH-Alumni,
nehmen wir gern. Die redaktionelle Hoheit sowie die Entscheidung über Art und Zeitpunkt der Publikation und Verbreitung liegt jedoch bei uns.
 

 


 

Rabatt auf kleines Career Zone-Profil

Als Fördermitglied bekommen Sie eine Ermäßigung, wenn Sie sich dafür entscheiden, ein kleines Unternehmensprofil in der Career Zone - dem offiziellen Karriereportal der FH OÖ - zu buchen. Dieser Preisnachlass beträgt standardmäßig 25%.

Wenn Sie zusätzlich zu einer Fördermitgliedschaft im Alumni Club FH OÖ noch eine Mitgliedschaft im Förderverein Hagenberg oder Wels eingehen, dann halbiert sich der Preis für das kleine Unternehmensprofil auf 300 €. Details zum Leistungsumfang und zur Preisgestaltung finden Sie HIER.

.

 


 

Eine Betriebsbesichtigung pro Jahr

Zweifellos das beliebteste Event-Format unter unseren Mitgliedern ist die Betriebsbesichtigung. Viele Absolvent*innen und Studierende nutzen die Chance, exklusive Einblicke in ein Unternehmen zu erhalten und sich im Anschluss bei Drinks und Brötchen mit der Belegschaft auszutauschen.

Entschließen Sie sich als Fördermitglied dazu, eine solche Besichtigung anzubieten, übernehmen wir für Sie die Bewerbung der Veranstaltung unter unseren Mitgliedern und wickeln auch die Anmeldungen für Sie ab. Somit können Sie sich darauf konzentrieren, den Teilnehmer*innen einen eindrucksvollen Nachmittag zu bereiten. Dies können wir auf Wunsch hin gern einmal pro Jahr als Fixpunkt in unser Event-Programm aufnehmen.

 


 

* Vortrag/Workshop am Campus Linz *

Die Fakultät Linz, an welcher wir unseren Hauptsitz haben, stellt uns an mehreren Tagen im Jahr Räume am Campus für Events zur Verfügung. Wir nutzen die Nachmittags- und Abendtermine, um Vorträge, Workshops und andere Präsenzformate für unsere Mitglieder zu veranstalten. Wenn Sie als Fördermitglied ein Thema haben, das Sie gern vorstellen möchten, reservieren wir einen verfügbaren Termin für Ihren Campus-Auftritt.

Sie übernehmen in Abstimmung mit uns die inhaltliche Gestaltung. Wir kümmern uns um die Vorbereitung des Raums, die Bewerbung des Events und die Anmeldung. In einigen wenigen Ausnahmefällen kann ein Event - mit ausreichend Vorlaufzeit - auch an einem anderen Campus stattfinden.
 

 


 

* Featured Jobs im Club-Newsletter *

Wir verschicken pro Jahr - je nach Themenlage - zwischen acht und elf Newsletter. Am Ende jedes Newsletters weisen wir auf die Career Zone hin, das Karriereportal der FH OÖ. In der Regel erfolgt dies nur mit einem kurzen allgemeinen Text und einer direkten Verlinkung zur Career Zone.

Mitunter kommt es aber vor, dass wir Verweise auf einzelne Stellen aufnehmen, die besonders spannend für unsere Mitglieder sein könnten. Selbstverständlich bewerben wir vorrangig Jobs von Fördermitgliedern. Die Entscheidung darüber, ob und wann welche Ausschreibungen im Newsletter erscheinen, liegt jedoch ausschließlich bei uns.
 

 


 

Eine Fördermitgliedschaft im Alumni Club FH OÖ wird grundsätzlich auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sie haben die Möglichkeit, diese nach Ablauf eines Jahres jeweils zum Jahresende unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten schriftlich per E-Mail an alumni@fh-ooe.at zu kündigen. Mit der Kündigung erlischt jeglicher Anspruch auf Leistungen und Vorteile, die mit der Fördermitgliedschaft im Verein verbunden sind.

Der Alumni Club FH OÖ selbst kann die Fördermitgliedschaft unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen kündigen, wenn der Mitgliedsbeitrag nicht rechtzeitig bezahlt wird oder sich der Leistungsumfang maßgeblich ändert. In dem Fall wird, bei Interesse einer Beibehaltung der Mitgliedschaft, eine neue Vereinbarung abgeschlossen.

FH Oberösterreich Logo