6. Mitgliederversammlung: Eine Erfolgsbilanz in Zeiten vieler Krisen

Der Alumni Club wird ab 2024 geeinter und exklusiver, tagt moderner, handelt unternehmerischer und bietet mehr Wahlfreiheit beim Mitgliedsstatus. Durch die neue Zusammensetzung des Vorstands wird der Verein zudem deutlich weiblicher und internationaler als bisher.

Am 23. November wurde im DigiSpace am FH OÖ Campus Steyr die 6. ordentliche Mitgliederversammlung des Alumni Clubs abgehalten. Insgesamt fanden sich 11 Mitglieder ein, um sich über die Entwicklungen der letzten Jahre zu informieren, sich auszutauschen und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.

Nach der offiziellen Eröffnung der Mitgliederversammlung um 18:30 Uhr und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Generalobmann Wolfgang Hochleitner gewährte Generalsekretär Mario Rubenzer den anwesenden Personen einen Einblick in die Vereinsarbeit der letzten Jahre. Und diese waren alles andere als leicht: Die Corona-Zeit machte persönliche Zusammenkünfte lange Zeit unmöglich. Geopolitische Verwerfungen wie der Ukraine-Krieg und Taiwan-Konflikt trieben Inflation sowie Kreditzinsen in schmerzhafte Höhen. Und der durch den demografischen Wandel voranschreitende Fachkräftemangel führte zu einer starken beruflichen Beanspruchung und Prioritätenverschiebung vieler unserer Mitglieder. Die Teilnehmer*innen waren positiv überrascht davon, wie gut sich der Alumni Club allen Krisen zum Trotz in den letzten Jahren entwickelt hat.

1) Rückblick, Entlastung und neue Strategie

In diesen schweren Zeiten bewies der Vorstand Kreativität, Handlungsfähigkeit sowie die Bereitschaft zu mutigen Entscheidungen. Dank umsichtiger Maßnahmen wie etwa der Halbierung des Mitgliedsbeitrags, der vermehrten Umstellung auf Online-Veranstaltungen sowie einem umfassenden Ausbau des digitalen Angebots gelang es, die Anzahl der Mitglieder stabil zu halten. Durch die Erschließung einer neuen Erlösquelle - den Verkauf von Unternehmensprofilen im Karriereportal Career Zone - und ein kluges Sparprogramm gelang es zudem, nach ein paar mageren Jahren die Finanzkraft des Vereins zu erhöhen. Darüber hinaus verbrachte der Vorstand in den letzten Jahren viele Abende damit, Gespräche zu führen und in Workshops die Eckpunkte einer nachhaltigen, dem Zeitgeist entsprechenden Wachstumsstrategie festzulegen. Ihr Einsatz schuf die Grundlage, um 2024 den nächsten Evolutionsschritt einzuleiten: die Transformation vom kleinen Verein hin zu einem ganzheitlichen Alumni Relations Management.

Entscheidend dafür, ob ihre Vision Realität werden kann, ist jedoch das Commitment der Mitglieder. Eben dieses holte sich der Vorstand bei der Mitgliederversammlung: Die präsentierten Veränderungsvorschläge (siehe unten) wurden einstimmig angenommen und somit in den Statuten festgeschrieben. Auch die Entlastung des Vorstands war in Anbetracht der Tatsache, dass dieser den Verein in den letzten Jahren aufgeräumt und zu neuer Stärke geführt hatte, reine Formsache.

Übersicht über die fünf zentralen Statutenänderungen:
  • Der Club wächst zusammen: Die Sektionen wurden gänzlich gestrichen.
  • Der Club handelt unternehmerischer: Er darf wirtschaftlichen Tätigkeiten nachgehen, wenn sie dem Vereinszweck dienen.
  • Der Club wird exklusiver: Es können - mit wenigen Ausnahmen - nur noch Absolvent*innen der FH OÖ Mitglied werden.
  • Der Club tagt moderner: Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen können nun auch hybrid oder online stattfinden.
  • Die Beitragszahlung wird freiwillig: Künftig wird es zwei Arten von Mitgliedschaften geben - eine mit und eine ohne Leistungen.
    Was dies für bestehende Mitglieder bedeutet, haben wir in einem eigenen News-Beitrag erklärt.

2) Bestellung des neuen Vereinsvorstands

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde auch der Vorstand für die neue vierjährige Funktionsperiode gewählt. Dieser setzt sich nun aus insgesamt acht Personen zusammen:

Knapp die Hälfte davon hat schon die vergangene Funktionsperiode mitgestaltet, die andere Hälfte ist bereits seit der Gründung mit dabei. Es gibt jedoch auch einen Neuzugang, welcher die Expertise und die Motivation mitbringt, den Alumni Club ein wenig internationaler zu machen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei jenen Vorstandsmitgliedern, welche den Verein jahrelang mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt und geprägt haben, sich jedoch nicht mehr der Wiederwahl gestellt haben. Es war bereichernd, dass ihr so lange die Geschicke des Vereins mitgestaltet habt!

von der 6. Mitgliederversammlung

Gewählte Vorstandsmitglieder:
  • Wolfgang Hochleitner, MSc (seit 2009)
  • DI (FH) Thomas Gierlinger (seit 2009)
  • Victoria Elke Rammer, MMA (seit 2019)
  • Georg Feichtinger, BA MA (seit 2019)
  • Christoph Aumayr, BA (seit 2019)
  • Ing. Jürgen Hutflesz, MA (seit 2019)

Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder:
  • FH-Prof. Mag. Dr. Christine Schiller-Ripota (2009-2023)
  • DI (FH) Markus Pollhamer (2009-2023)
  • Dominik Klampferer, MA (2017-2020)
  • Peter Knittl-Frank, MSc (2019-2023)
Entsendete Vorstandsmitglieder:​​​​​​​
  • Mag. Maria Viktoria Grünberger (FH OÖ | Leitung Finanzen)

• Daliborka Mitrovic, MSc (FH OÖ | Leitung Internationalisierung)

Gewählte Rechnungsprüferinnen:
  • Mag. Birgit Gilly
  • FH-Prof. MMag. Dr. Susanne Leitner-Hanetseder

3) Zusammenfassung der getroffenen Beschlüsse

Eröffnung der Mitgliederversammlung (18:30 Uhr) und Feststellung, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Beschlussfähigkeit gegeben war.

Bericht des Vorstands (18:45 Uhr) durch den Generalsekretär

Vorstellung des Lageberichts und der Jahresabschlüsse über die abgelaufene Vereinsperiode (19:10 Uhr)

Beschluss 1 (19:20 Uhr): Antrag auf Annahme des Prüfberichts über die vergangene Vereinsperiode
Abstimmungsergebnis: EINSTIMMIG ANGENOMMEN­ (6 von 6)