Neue Vereinsstatuten: Was sich für bestehende Mitglieder ändert

Durch die Statutenänderung, welche im Rahmen der 6. Mitgliederversammlung beschlossen wurde, ergeben sich einige Veränderungen für bestehende Mitglieder. Diese wurden in Form eines kurzen News-Beitrags zusammengefasst:

Wir haben im Nachgang der 6. Mitgliederversammlung bereits ein paar verwaltungstechnische Anpassungen vorgenommen, welche durch die Neufassung unserer Vereinsstatuten notwendig geworden sind. Diese haben nicht nur Auswirkungen auf neue Mitglieder, sondern auch auf bestehende. Wir bitten dich daher um Kenntnisnahme der folgenden Informationen:

Eine große Veränderung ist, dass künftig nur noch Absolvent*innen Mitglied im Verein werden können. Studierende und Mitarbeiter*innen ohne Abschluss an der FH OÖ dürfen nur noch in gut begründeten Ausnahmefällen beitreten. Grund dafür ist, dass der Alumni Club gegründet wurde, um sicherzustellen, dass der Kontakt der Absolvent*innen zu ihrer Hochschule erhalten bleibt. Die anderen Stakeholdergruppen sind bei Events des Vereins selbstverständlich weiterhin herzlich willkommen. Ihre Daten werden jedoch nicht mehr gesondert in der Vereinsdatenbank erfasst, da diese ohnehin stets in aktueller Form im System der FH OÖ hinterlegt sind. Die Statutenänderung ermöglicht hier eine saubere Trennung.

Die zweite große Veränderung ist, dass es für Absolvent*innen nun zwei Arten der Mitgliedschaft gibt: eine beitragsfreie (NETWORKER) mit eingeschränktem Leistungsangebot sowie eine beitragspflichtige (SUPPORTER) mit vielen exklusiven Vorteilen. Im Detail sind diese unter folgendem Link zu finden: https://alumni.fh-ooe.at/mitgliedschaft Die Umstellungen, welche wir in unserer Datenbank bereits vorgenommen haben, sind nachfolgend aufgelistet:

1) Änderungen für Absolvent*innen:

Alle Alumni, die bisher einen jährlichen Mitgliedsbeitrag gezahlt haben sowie alle, die 2023 ihren vorerst letzten Abschluss an der FH OÖ gemacht und eine Bankverbindung hinterlegt haben, wurden auf den SUPPORTER-Status umgestellt. Alle Absolvent*innen, welche auch 2024 noch an der FH OÖ studieren (z.B. Master oder zweiter Bachelor) und eine Bankverbindung hinterlegt haben, wurden auf den beitragsfreien NETWORKER-Status umgestellt. Sie können sich jederzeit über unser Online-Formular auf einen beitragspflichtigen und mit zahlreichen Vorteilen verbundenen SUPPORTER-Status umstellen lassen.

2) Änderungen für Studierende:

FH OÖ-Studierende, welche aktuell noch keinen Abschluss an der FH OÖ haben, behalten weiter ihren Mitgliedsstatus als Student*in. Sobald sie ihr erstes Studium erfolgreich absolviert haben, werden sie - wenn bei der Registrierung fürden Alumni Club ein SEPA-Mandat erteilt wurde - auf den beitragspflichtigen SUPPORTER-Status umgestellt. Bei einem Ausscheiden ohne Abschluss wird das Mitgliedskonto gelöscht.

3) Änderungen für Mitarbeiter*innen:

FH OÖ-Mitarbeiter*innen, welche ein Studium an der FH OÖ abgeschlossen habe, wurden alle auf den beitragsfreien NETWORKER-Status umgestellt. Die als Primärkontakt hinterlegte FH OÖ-E-Mail-Adresse wurde zudem, sofern sie bekannt war, durch die private E-Mail-Adresse ausgetauscht. Mitarbeiter*innen ohne Abschluss an der FH OÖ behalten bis auf Weiteres ihren Status.

Du hast noch weitere Fragen zur Umstellung? Schreib uns gern jederzeit eine E-Mail an alumni@remove-this.fh-ooe.at