Die Kunst der Selbst- und Fremdmotivation (Rückschau)

 

Im Rahmen dieses kostenlosen Online-Formats lernten unsere Mitglieder, wie man sich selbst und andere aus der Lethargie reißt und zu neuem Antrieb verhilft. Die Ausbildung umfasste vier Module (theoretischer Input mit Kleingruppen-Übungen) zu verschiedenen Schwerpunkten.


Lockdown-Frust und Pandemie-Overload

Wie man es schafft, auch in schwierigen Zeiten leistungsfähig zu bleiben


Im März 2021 befanden wir uns seit gut einem Jahr in einem Ausnahmezustand. Ein Lockdown jagte den nächsten, das eigene Daheim schien uns zu erdrücken, wir kämpften mit Home-Office, Hygienemaßnahmen und dem Fehlen von sozialen Kontakten und Freizeitaktivitäten. Es war wie in einem Perpetuum Mobile - und wir hatten das Gefühl, dass uns langsam die Luft ausging. Wir vom Alumni Club wollten dieser negativen Entwicklung etwas entgegensetzen - und haben daher eine Infotalk-Reihe mit Online-Training-Inhalten zum Thema Motivation veranstaltet.

Ziel war es, den Antrieb zu erhalten und den Teilnehmer*innen die Befähigung zu vermitteln, uns aus dem Stimmungstief herauszuholen und positiv zu bleiben. Das Format wurde online über ZOOM abgehalten und war modular aufgebaut. Es startete mit einem interaktiven Impulsvortrag am 8. März - gefolgt von Online-Trainings am 17., 22. und 30. März. Jeder Termin dauerte zwischen 90 und 120 Minuten. Konzipiert waren die einzelnen Module als Vorträge mit Übungssequenzen in Kleingruppen. Club-Mitglieder durften kostenlos an allen vier Modulen teilnehmen.
 


a) Ziele der Ausbildung


In dieser Infotalk-Reihe mit Übungssequenzen wurden die Grundlagen von Motivation vermittelt. Außerdem wurde erklärt, was Motivation mit Leistungsfähigkeit zu tun hat. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie man auch unter fordernden Rahmenbedingungen neuen Antrieb findet.

Es wurden verschiedene Perspektiven eingenommen, um zu erarbeiten, was Führungskräfte und Teammitglieder beitragen können, um sich selbst zu stärken und die Motivation dauerhaft zu erhalten. Ziel war die Vermittlung eines lösungsfokussierten Umgangs mit Emotionen sowie die Lieferung von Ansätzen zum Entkommen aus der Suderspirale. Es wurden unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt, welche die Teilnehmer*innen in Kleingruppen ausprobierten und reflektierten.
 

b) Zielgruppe


Diese Infotalk-Reihe richtete sich an:

  • alle Menschen, die sich im Krisen-Marathon noch Kondition im Sinne von Motivation aneignen wollten
  • Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen, die nach Wegen suchten, sich selbst oder andere zu motivieren
     

c) Inhalte der Ausbildung


Im Rahmen der einzelnen Termine wurden folgende Themen behandelt:

  1. Neuronale Grundlagen unserer Persönlichkeit und Motivation
  2. Motive und Belohnungsverhalten: wie Leistungsfähigkeit entsteht
  3. Was Ziele mit Motivation zu tun haben und wie man sich motivierende Ziele setzt
  4. Die Macht der Selbststeuerung: Selbstärkung in schweren Zeiten
  5. Die eigene Balance finden, wenn rundherum Krisenstimmung herrscht
  6. Die Verwandlung von Motiven und Zielen in Handlungen
  7. Die Charakteristika motivierender Gesprächsführung: von der Problem- zur Lösungssprache
  8. Emotionen als Ressource nützen
  9. Praxistaugliche Werkzeuge zur Motivationsfindung, -steigerung und -erhaltung
     

d) Vorgestellte Werkzeuge/erworbene Kompetenzen


Folgende Fähigkeiten werden vermittelt:

  1. Neuronale Grundlagen unseres Motivations- und Leistungssystems
  2. Auswirkungen der Persönlichkeit auf die Motivation
  3. Sinnvolle Zielsetzung sowie der Umgang mit dauernd vorherrschenden Zwickmühlen
  4. Finden der eigenen Balance im Denken, in den Emotionen sowie im Körper
  5. Das SCARF-Modell von David Rock verstehen und zur Motivation nutzen
  6. Einfache Teambuilding-Maßnahmen, um Motivation zu fördern
  7. Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung als Basis für Motivation
  8. Lösungsfokussierter Umgang mit (wiederkehrenden) Emotionen in fordernden Zeiten
  9. Die Arbeit mit Metaphern als Interventionsmethode, um emotional, mental und körperlich Kraft zu tanken

 

f) Über die Trainerin


Sonja Pichler ist Sozialwirtin (Mag.rer.soc.oec), Trainerin und Coach bei kl−beratung | coaching | training e.U. Sie war jahrelang Führungskraft im Konzernumfeld, vorwiegend im Vertrieb. Ihre Erfahrung und Expertise gibt sie nun als systemisch-lösungsorientierter Coach, Trainerin für Gesprächsführung sowie Konflikt- und Führungskräftetraining an ihre Kund*innen weiter.